Zum Hauptinhalt springen

02.06.2026

BERLIN+-Konzept: Grünes Licht vom Leipziger Stadtrat

Leipzig ist offiziell dabei: In der Ratsversammlung fiel ein klares 50:7-Votum. Gemeinsam mit der Olympiabewerbung Berlin greift die Stadt im Rahmen des Konzepts BERLIN+ nach den Olympischen und Paralympischen Spielen.

Die strategischen Fakten:

  • 95 % Bestandsnutzung: QUARTERBACK Immobilien ARENA, Leipziger Messe, Red Bull Arena, Kohlrabizirkus und Kanupark Markkleeberg

  • 100 % Nachnutzung: kein temporärer Kulissenbau

  • Konsequent nachhaltige Stadtentwicklung

  • 4. Juni 2026: Abgabe des Bewerbungskonzepts beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB)

An Hamburg: Wir bedauern das Ergebnis des Bürgerentscheids bei euch. Sollte das finale Votum am Ende für unser Konzept ausfallen, sind alle Hamburger Sportfans bei uns natürlich jederzeit herzlich willkommen!

Frank Viereckl, Vorstandsmitglied GOLD for Leipzig: „Hamburgs Aus war ein Warnschuss. Olympia funktioniert nur, wenn die Menschen von Anfang an mitgenommen werden. Genau hier liegt unser Ansatz: Wir setzen auf echte Bürgernähe statt auf utopische Gigantomanie. Leipzig steht bereit. Gemeinsam mit Berlin wollen wir beweisen, dass moderne, transparente und nahbare Spiele möglich sind – und die positiven gesellschaftlichen Auswirkungen des Olympia-Gedankens in den Mittelpunkt stellen.“

Jetzt gilt es, im Schulterschluss aller Akteure die Kräfte zu bündeln und die Spiele nach Deutschland zu holen.

Deine Stimme für Olympia!